... News

und das gibt es zu berichten


Zeitungsberichte aus der REGION



15.12.2007
Erste Tests erfolgreich abgeschlossen

Bremsen auf glatter Fahrbahn, mit und ohne ABS.


Die Gleitfläche zeigt Wirkung und die ersten Fahrschüler konnten den Verkehrsübungsplatz erstmalig testen.



Dezember 2007
Neuer Verkehrsübungsplatz im Kreis Osterode

Osterode/SG. Bad Grund (Sab) Gefahren erkennen, vermeiden oder bewältigen. Das sind Ziele, die bei einem Verkehrs-Sicherheitstraining erreicht werden. Was oftmals daran hindert, ist in das Fehlen eines Verkehrssicherheits-Übungsplatzes in erreichbarer Nähe. In der hiesigen Region sind derartige Verkehrsübungsplätze in Braunschweig, Salzgitter oder Hildesheim vorhanden. „Zu weit, zu umständlich“, so die Meinungen derer, die gern einmal mit ihrem Motorrad oder dem PKW ein Verkehrssicherheitstraining durchführen möchten.

Mit dieser Feststellung ist es nun bald vorbei. Im Kreis Osterode, genauer gesagt im Gewerbegebiet Osterode-Lasfelde, unweit der Firmen Obermann und Zollern- BHW, entsteht ein Verkehrsübungsplatz. Er wird noch im Dezember dieses Jahres als Provisorium in Betrieb genommen. Die offizielle Eröffnung findet am Donnerstag, 20. Dezember 2007, um 11 Uhr statt.

Diese gute Nachricht war während der Jahreshauptversammlung der Ortsverkehrswacht Osterode-Bad Grund zu hören, die wegen der unmittelbaren Nähe zum neuen Verkehrsübungsplatz im Seminarraum der Firma Obermann stattfand. An die Adresse dieser Firma ging nicht nur der Dank für die einmalige Gastfreundschaft, sondern auch dafür, dass dieser Seminarraum auch künftig für die Verkehrssicherheitsschulung zur Verfügung steht.

Aber noch weiterer Dank wurde vom Vorstand der Ortsverkehrswacht, insbesondere vom Vorsitzenden Peter Lüthje, dem Stellv. Vorsitzenden Michael Ernst und dem Geschäftsführer Dieter Armbrecht ausgesprochen. An die Landesverkehrswacht Niedersachsen ging der Dank für das „offene Ohr“ und die finanzielle Unterstützung. Die Einrichtung untersteht auch der Landesverkehrswacht. Ein ganz herzliches Dankeschön ging auch die Stadt Osterode, die städtische Parkflächen am Rolandsweg - sie sind gepflastert, beleuchtet und gesichert – für den Verkehrsübungsplatz zur Verfügung gestellt haben. „Und das“, so der Stellv. Vorsitzende Michael Ernst, „ schnell, unbürokratisch, fachkundig und jederzeit kooperativ.“ Dieses Lob hörte der anwesende Osteroder Bürgermeister Klaus Becker natürlich gern. Aber auch Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann vernahm diese frohe Botschaft mit Genugtuung. Können doch beide Kommunen, in Osterode insbesondere der Bereich Stadtmarketing, mit einen enormen Imagegewinn rechnen. Der Wirtschaftsfaktor sei ebenfalls nicht unbeachtlich, war weiter zu hören. Das zeige sich bereits jetzt, so Geschäftsführer Dieter Armbrecht. Zahlreiche Anfragen aus der Region liegen vor. Fahrlehrer möchten zum Beispiel den Verkehrssicherheits-Übungsplatz gern mit ihren Fahrschülern nutzen.

In den Dank wurde auch das Osteroder Tiefbauunternehmen Heinz Mayr einbezogen. Der anwesende Firmenchef nahm Lob für seine Mitarbeiter mit. Sie engagierten sich nämlich auch nach Feierabend und Samstags für die schnelle Herrichtung des Verkehrsübungsplatzes. Auch die Harzenergie wurde in den Dank einbezogen. Schnelles Handeln und Kooperation war auch hier festzustellen.

„Ein lang gehegter Wunsch geht mit der Herstellung des Verkehrsübungsplatzes in Erfüllung“, betonte der neue gewählte Vorsitzende Michael Ernst, der Geschäftsführer Dieter Armbrecht und der bisherige vorsitzend Peter Lüthje. Vor etwa 6 Jahren habe man den Platz „angedacht“. Grundstücksfragen, aber auch die Finanzierbarkeit hinderten an die Verwirklichung.

Technische Details waren zu hören. Der Verkehrsübungsplatz nach entsprechender Voranmeldung genutzt werden. Auch abends wird die Nutzung möglich. Eine bewässerte „Rutschfläche“, Kunstoff-Hindernisse, Bremswege, Bremswegmessungen und km/h Messungen, gestaffelte Schwierigkeitsgrade, geschulte Mitarbeiter, kurzum alles und noch mehr wird dazu beitragen, dass der Verkehrsübungsplatz dazu führt, mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu erreichen. „Ganz gleich ob Anfänger oder Routinier, alle sind herzlich Willkommen“, so vom Vorstand der Ortsverkehrswacht zu hören. Einbezogen werden sollen zum Beispiel auch die Schulen, Jugendräume usw. „Das Angebot kann Leben retten“, so Dieter Armbrecht. Die Polizei begrüßt verständlicherweise die Einrichtung eines Verkehrssicherheits-Übungsplatzes. „Mehr Fahrsicherheit, weniger Unfälle“, so der Tenor. Dem erklärten Ziel der Verkehrswacht, nämlich „runter mit den Unfallzahlen, Minus 10 %“ komme man auch entgegen, hob Peter Lüthje hervor.

Noch sind nicht alle Einrichtungen des Verkehrsübungsplatzes vorhanden, führte Michael Ernst. Weitere Details werden zu ggb. Zeit im Internet veröffentlicht. Sein erklärtes Ziel als neuer Vorsitzender sei es, trotz aller noch anstehender Arbeiten und finanzieller Belastungen den Verkehrsübungsplatz im Frühjahr 2008 endgültig fertig zu stellen. Und noch ein zweites Ziel nannte Ernst, nämlich die Zahl der jetzigen 72 Mitglieder innerhalb eines Jahres zu verdoppeln.



Oktober 2007

Aus der guten Zusammenarbeit zwischen der Stadt Osterode, der Landesverkehrswacht
und dem persönlichen Einsatz von Michael Ernst wurde jetzt ernst.

Eine Übungsfläche von 120 x 35 Metern, eine Gleitfläche und Geschwindigkeitsmessanlage bringen den Platz am Rolandsweg in die erste Liga der Übungsplätze.

Michael Ernst dankte der Stadt und allen Beteiligten für eine unproblematische und schnelle Umsetzung.